Pferderennen mit Geschick

Skill Derby ist ein Geschicklichkeitsspiel für Smartphones. Ziel des Spiels ist es, sein Rennpferd so schnell wie möglich ins Ziel gelangen zu lassen. Bei einem Wettkampf tritt man gegen 3 andere Mitspieler an, die natürlich das gleiche Bestreben haben. Die Rennstrecke ist in 10 Abschnitte unterteilt, ein Pferd muss also insgesamt 10 Schritte machen, um das Ziel zu erreichen.

Erreicht ein Rennpferd das Ziel, so ist das Rennen beendet und es werden Medaillen an die 4 Teilnehmer vergeben. Dabei erhält der erstplatzierte Spieler 2 Medaillen, der zweitplatzierte 1 Medaille, der letztplatzierte muss eine Medaille abgeben. Die verdienten Medaillen werden gespeichert und in der Bestenliste (Hall-Of-Fame) aufgelistet.

Bevor ein Wettkampf begonnen werden kann, muss nach der Installation der Skill-Derby-App einmalig ein Spielernamen gewählt und in der App eintragen werden. Dies sollte ein Phantasiename sein und keinem echten Namen entsprechen. Ich behalte mir vor, anstößige oder beleidigende Spielernamen zu entfernen.

Um einen Spielernamen einzugeben oder zu ändern muss das Einstellungsmenü durch antippen des Zahnrades geöffnet werden, danach kann der gewünschte Spielernamen in das Textfeld eintragen werden. Das Feld mit der Bezeichnung Spielercode bleibt bei der ersten Einrichtung leer, bei der Speicherung des Spielernamens wird diesem ein Code zugeteilt. Der Code wird zusammen mit dem Spielernamen benötigt, um ein bereits angelegtes Spielerprofil auf einem anderen Gerät oder nach erneuter Installation der App wiederherzustellen.

Wurde erfolgreich ein Spielernamen vergeben, lässt sich ein neues Pferderennen durch Betätigung des Buttons ‚WETTKAMPF‘ starten. Die App sucht daraufhin 3 Gegner für Sie, dies kann je nach Andrang bis zu 40 Sekunden dauern, also bitte etwas Geduld haben.

Um in dem Pferderennen Schritte für das eigene Pferd zu verdienen müssen mehrere kleine Geschicklichkeitsspiele absolviert werden. Im Verlauf dieser kleinen Spiele werden Punkte vergeben, die erreichte Punktezahl hängt von der eigenen Geschicklichkeit ab. Haben alle 4 Teilnehmer des Rennens die Minispielrunde beendet, werden in Abhängigkeit der erreichten Punkte Schritte an die Rennpferde verteilt: Der Spieler mit der höchsten Punktzahl erhält 3 Schritte, der zweithöchste erhält 2 Schritte und der dritthöchste erhält 1 Schritt. Weil man direkt gegen 3 Gegner antritt, kann es passieren, dass man nach der Fertigstellung einer Minispielrunde etwas warten muss, bis auch die anderen 3 Mitspieler die Runde beendet haben, denn erst dann können die Punkte aller Spieler ausgewertet werden.

Zu Beginn einer Minispielrunde erscheint ein Countdown, der von 3 herunterzählt, ist die 0 erreicht, dann beginnt das Geschicklichkeitsspiel. Während des Countdowns wird im Hintergrund ein Hinweisbild dargestellt, an dem man die Art des nun folgenden Geschicklichkeitsspiels erkennen kann. Gleichzeitig ist eine Tafel zu sehen, auf der die aktuelle Höchstpunktzahl dieser Spielvariante angezeigt wird, und wer diese erreicht hatte. Erreicht man selber in der Spielrunde eine höhere Punktezahl als die angezeigte Höchstpunktzahl, dann erhält das eigene Pferd als Belohnung einen Zusatzschritt, und der Spieler einen Pokal. Die aktuelle Höchstpunktzahl ist die höchste Punktzahl, die irgendein Spieler innerhalb der letzten 4 Tage in genau dieser Minispielvariante erreicht hat. Nach 4 Tagen fällt diese Punktzahl aus der Bewertung heraus, damit nicht eine einmal erreichte ‚Mega-Punktezahl‘ für immer den Highscore blockieren kann. Pokale werden gesammelt und dem Spieler zugeordnet gespeichert. Für 2 Pokale kann man nach Ende einer Minispielrunde dem eigenen Pferd 3 Schritte kaufen, falls die Runde mal nicht so gut gelaufen ist.

Tippt man im Startbildschirm des Spieles auf die Hall-Of-Fame-Tafel, dann gelangt man in das Menü des Freundesclubs. Der Freundesclub ist ein Zusammenschluss von Spielern, die in einer eigenen Bestenliste angezeigt werden. Dies ermöglicht den direkten Medaillenvergleich und Wettbewerb von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern. Bei der Spielersuche eines gestarteten Wettkampfes werden Mitglieder eines Freundesclubs bevorzugt einander zugeordnet. Um einen Freundesclub zu erstellen muss eines der gewünschten Mitglieder einen neuen Club erstellen (Druck auf den Button ‚Club erstellen‘). Dadurch wird ein 12-stelliger Buchstabencode generiert, der danach im Feld ‚aktueller Club-Code‘ angezeigt wird. Alle anderen gewünschten Mitglieder müssen diese 12 Buchstaben in ihr Feld ’neuer Club-Code‘ eintragen und den Button ‚Club beitreten‘ betätigen. Nach ein paar Sekunden erscheinen die Mitglieder des Freundesclub in einer eigenen Hall-Of-Fame-Tabelle im Wechsel mit der allumfassenden Tabelle.

Möchte man zwischendurch ‚einfach mal so‘ spielen, ohne die verdienten Medaillen zu riskieren oder ohne einen Wettkampf zu bestreiten, kann durch antippen des Buttons TRAINING ein Pferderennen gestartet werden, bei dem man komplett offline gegen lokale virtuelle Computergegner antritt. Dabei werden genau wie beim Wettkampf die gleichen Minispiele gespielt, man erhält jedoch keine Medaillen und es gibt auch keine zu schlagenden Höchstpunktzahlen.

Und nun… VIEL SPASS !!

Datenschutz-Hinweis

Die App Skill Derby sammelt keine Daten. Die einzigen Daten, die der App bekannt sind, sind der gewählte Spielername und die erreichten Punkte in einem Minispiel. Diese werden an meinen Server übermittelt, damit mit Skill Derby ein Online-Wettkampf durchgeführt werden kann sowie die Höchstpunktzahlen ermittelt werden können. Von meinem Server bekommt das Gerät bzw. der Spielername einen Code zugeteilt, mit dem der erreichte Spielstand bei Bedarf wiederhergestellt werden kann. Diese Daten sind anonym, ein Benutzer kann damit nicht zurückverfolgt werden, und auch die wahre Identität lässt sich daraus nicht ableiten. Weiterhin wird während einem Online-Wettkampf der Spielverlauf mit meinem Server ausgetauscht, jedoch nicht gespeichert. Ist ein Wettkampf beendet, so wird zusätzlich der Betrag der verteilten virtuellen Medaillen dem Spieler zugeordnet und gespeichert.

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Danksagung

Die Skill-Derby-App wurde unter Verwendung der Open-Source-Bibliothek libGDX programmiert (https://libgdx.badlogicgames.com).

Viele der in der App verwendeten Grafiken, Bilder und Sounds wurden von mir selbst erstellt.

Einige Bilder wurden von PIXABAY kostenlos und lizenzfrei zur Verfügung gestellt (https://pixabay.com/de), und einige Sounds wurden von der OpenGameArt-Community bereitgestellt (https://opengameart.org).

Vielen Dank dafür !